1000 Jahre Stockstadt - auch die Kirchen feiern mit

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Markus hat am zweiten Juliwochenende zu einem kleinen Gemeindefest eingeladen. Zum Gottesdienst, der dieses Mal am frühen Nachmittag in der Friedenskirche stattfand, waren zahlreiche Besucher gekommen. Bei schönem Sommerwetter drehte sich in der Predigt von Pfarrer Abel alles um das Thema Engel. Untypisch für diese Jahreszeit. Schließlich verbinden viele nur Weihnachten mit dem Thema Engel. Aber Engel sind viel mehr. Für jeden etwas anderes. Für manche ist es die nette Nachbarin, der hilfsbereite Mann auf der Straße, für manche einfach die schützende Hand oder der Gedanke stets behütet zu sein.

Jeder Mensch denkt sicher irgendwann einmal, da habe ich aber einen Schutzengel gehabt.

Und deshalb haben sich fleißige Helfer daran gemacht, 1000 Engel für Stockstadt aus alten Perikopenbüchern zu basteln. Jeder Gottesdienstbesucher erhielt so einen Engel. Die restlichen Engel sollen im Laufe des Jahres verkauft und der Erlös einem guten Zweck zugeführt werden.

Zu einem tollen musikalischen Highlight wurde unser Gottesdienst durch die Begleitung von drei Querflöten der Stockstädter Musikschule. Allissija Grauberger und Sanja Peuker, sowie die Leiterin der Musikschule Felicitas Kluge haben zusammen mit unserer Organistin Frau Guillon die Gemeindelieder stimmungsvoll begleitet und uns noch ein paar Stücke aus ihrem Portfolio vorgestellt.

Zum Ausklang gab es noch Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen auf der bunt geschmückten Wiese vor unserer Kirche.

Eine Woche später gab es einen ökumenischen Festgottesdienst mit unserer katholischen Schwestergemeinde anlässlich der Festwoche zur 1000 Jahr Feier Stockstadts.

Rund 150 Gäste, darunter unsere 3 Bürgermeister/innen sowie die Altbürgermeister und viele Gemeinderäte sind vor dem großen Festumzug in die Aula der Mittelschule gekommen.

Nach dem Einzug der Fahnenabordnungen der Vereine, der Ministranten und den Organisatoren              ging es auch hier um 1000 Jahre Stockstadt. Aber diesmal betrachtet unter dem Thema Zeit. Viele verschiedene Epochen gab es, gute und weniger gute. Wann hätten wir gerne gelebt? Wie nutzen wir die uns geschenkte Zeit? Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Stockstädter Mitgliedern des Kirchenvorstandes und der Gemeindeleiterin Karin Farrenkopf-Parraga, die in ihrer Predigt einige theologische Gedanken zum Thema Zeit aufgezeigte.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Feuerwehrkapelle Stockstadt unter der Leitung von Willibald Duttine.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Musiker, Helfer, Kuchenbäcker, Bastler und natürlich die ganzen Gottesdienstbesucher, ohne die es diese schöne Gemeinschaft nicht gäbe.

Andrea Dietz